Englischkurse sind wieder da!
Ab Herbst 2024 biete ich folgende Englischkurse an:
Fun with English für Kinder (4-6 Jahre)
Montags ab 16.09.2024 14:30-15.15; 15.25-16.10 und 16:20-17:05
1 Semester (ca. 18 Einheiten) für €216
EKIZ-Süd in Wagna Römerdorf
Englisch am Nachmittag in der Volksschule Wildon
Englisch am Nachmittag in der Mittelschule Wildon
Englisch am Morgen für Kindergartenkinder in Wildon
Ein Plädoyer für Englisch für Kinder
Sieben Punkte für das Lernen einer zweiten Sprache in den ersten Lebensjahren.
1. Lernen ohne Notendruck im Kindergarten, ohne Angst oder Scheu, etwas falsch zu machen. Dafür mit viel Neugier und Interesse. So lernen Kinder ganz unvoreingenommen eine neue Sprache.
2. Die sensible Phase für den Spracherwerb liegt zwischen dem 7. Lebensmonat und dem 7. Lebensjahr, für die Phonetik zwischen dem 3. und dem 5. Lebensjahr. In dieser Zeit können Kinder von einem Native Speaker auch den Klang der Sprache erlernen. Nach dieser Zeit ist das Erlernen einer akzentfreien Zweitsprache kaum mehr möglich.
3. Kinder sind neugierig auf alles Fremde und gehen ohne Berührungsängste darauf zu. So schaffen Sie erste Kontakte zu einer anderen Sprache und damit zu einer anderen Kultur.
4. Mit Spielen, Liedern und Reimen in englischer Sprache lernen Kinder altersgerecht eine „neue Welt in Englisch“, ihrem Entwicklungsstand entsprechend.
5. Kinder haben in dieser Lebensphase die Fähigkeit sehr schnell viele neue Worte zu lernen und zu begreifen.
6. Kinder, die in den ersten Lebensjahren eine zweite Sprache erlernen, haben viele Vorteile im Leben. Die Kinder lernen wie unterschiedlich man sich in verschiedenen Sprachen ausdrücken kann. Studien der Harvard University kommen darüber hinaus zum Ergebnis, dass der frühzeitige Erwerb einer zweiten Sprache die Kreativität des Kindes, die Fähigkeit zum kritischen Denken, die Flexibilität des Geistes und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen stärken.
7. Vorschuljahre, insbesondere die ersten drei Lebensjahre, gelten als prägende Phase im Leben eines Kindes. Hier werden unter anderem die Grundlagen für Einstellungen, Denken und Lernen gelegt.